Willkommen auf der Website der Gemeinde Oberägeri



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Land-Art in Oberägeri 2016


«HORIZONTE» Ausstellung und Workshops (25.Juni 2016 bis 4.September 2016)

Mooskissen von Yvonne Christen
«Mooskissen» von Yvonne Christen-Vágner
***************************************************************************************************************************************

«HORIZONTE» Ausstellung und Workshops (25.Juni 2016 bis 18.September 2016)


Für das Jahr 2016 setzte Kultur Oberägeri erneut einen Schwerpunkt mit «Kunst im öffentlichen Raum». Dieses Mal liessen wir uns von einer jungen Art der bildenden Kunst faszinieren; von Land-Art. Es war uns gelungen, das Interesse von acht Künstlerinnen und Künstlern zu wecken, die neun verschiedenartige Objekte aufbauten.

Das Ziel der Natur-Art Ausstellung war es, die Bevölkerung und Besucher in die Entstehung von «vergängliche Kunst aus Naturmaterialien» einzuführen und mit einer mehrwöchigen Ausstellung abzuschliessen. Dabei liessen sich viele Erfahrungen machen wie; genaues Hinschauen und Beobachten, Respekt vor der Natur, Gedanken zur Vergänglichkeit und innerhalb von Workshops die eigene Kreativität kennenzulernen.

Das waren die Künstlerinnen und Künstler: Yvonne Christen Vágner, Patrick Horber, Kari Joller, Ivo Moosberger, Ruth Zeiter, Alfred Tschopp, Daniel Züsli, Urs-P. Twellmann

Die Ausstellung fand in der Landschaft rund um das Zentrum Ländli statt.

Über 400 beseelte Eintragungen in den Gästebüchern zeugen von der grossen Resonanz, welche die Ausstellung bis über die Grenzen des Kantons hinaus erhielt.

Herzlichen Dank für die zahlreichen spontanen und schriftlichen Rückmeldungen.
Claudia Häusler, Kulturverantwortliche und Kuratorin
Charly Iten, Art-Affairs und Kurator

Fotogalerie der Vernissage, 25. Juni 2016

Fotogalerie Workshop mit Kindern der Schule Oberägeri, 8. September 2016

**********************************************************************************************************************************

CHLAUSROTTEN-UMZUG 2014
Der Chlausrotten-Umzug findet zusätzlich zum eigentlichen «Chlauseseln» in Oberägeri statt, das nächste Mal am 7. Dezember 2019.
Für Bilder folgen Sie diesem Link: Bilder

*****

AUSSTELLUNG KUNST IM ÖFFENTLICHEN RAUM 2013: «…nichts bleibt, wie es war…»
2013: «…nichts bleibt, wie es war…» Skulpturenausstellung auf Plätzen im Dorfzentrum von Oberägeri (16. Juni bis 15. September 2013)

*****

ÄGERI-TAL DER TÖNE Festival 2012
2012: «Ägeri-Tal der Töne» Dixie Kapelle Deutz, Dani Häusler Komplott (Mitwirkung Nic Hartmann) und MiNiCirC (1. August 2012)

ÄGERI-TAL DER TÖNE Festival 2011 (wurde 2014 durch «UFERLOS am Ägerisee» abgelöst
2011: «Ägeri-Tal der Töne» mit Swing Classic Big Band, Max Lässer und Überlandquartett, Akkordeonduo Meier-Gwerder und Figurentheater Felucca (Sonntag 19. Juni 2011)


Oberägeri lebt Kultur
 
Broschüre Land-Art Broschuere_Landart_10.5.2016.pdf (2502.5 kB)
  • Druck Version
  • PDF
© 2017 Einwohnergemeinde Oberägeri