Willkommen auf der Website der Gemeinde Oberägeri



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

Fit- und Lauftreff Oberägeri

AdresseAlte Landstrasse A4
6315 Oberägeri
Telefon+41 41 750 38 64
Telefax+41 41 750 81 65
KontaktBruno Schuler
E-Mailschubru@bluewin.ch
Homepagehttp://www.aegeriseelauf.ch/lauftreff.htm

Ägeriseelauf


Beschreibung
Seit rund 15 Jahren treffen sich Laufbegeisterte im Ägerital in unterschiedlicher Zusammensetzung zur gemeinsamen Ausübung ihres Hobbys. Dabei steht immer die ungezwungene Freude an der Bewegung im Vordergrund. Von dieser Grundidee ausgehend leitet Bruno Schuler seit rund 10 Jahren den Lauftreff Oberägeri. Die fundiert geführten Trainings, die abwechslungsreichen Trainingsstrecken und wohl auch das steigende Gesundheitsbewusstsein haben dazu geführte, dass sich heute rund 80 Läuferinnen und Läufer mehr oder weniger regelmässig zu den Trainings treffen.


Die Teilnehmerzahl am Ägeriseelauf konnte seit der ersten Austragung im Jahre 1999 kontinuierlich von 250 auf über 1200 Läuferinnen und Läufer im vergangenen Jahr gesteigert werden. Den Veranstaltern gelingt es ganz offensichtlich, sowohl die leistungsorientierten Spitzensportler als auch die fitnessbewussten Breitensportler anzusprechen. Mit Viktor Röthlin startet das aktuelle Aushängeschild der schweizer Leichtathletikszene bereits zum vierten Mal am Ägeriseelauf. Nach seinem grossartigen Schweizer Marathonrekord von 2:08.20, gelaufen am 1. April 2007 in Zürich nutzt er nun den Lauf um den idyllischen Ägerisee ein weiteres Mal als Standortbestimmung, um sich ein Bild über seine aktuelle Verfassung im Hinblick auf die Leichtathletik-weltmeisterschaften, welche am 25. August 2007 in Osaka stattfinden, zu verschaffen. Begleitet wird er am Ägeriseelauf von seinem langjährigen Freund und Trainingspartner Abraham Tandoi (32) aus Kenia. Tandoi gehört mit einer Marathonbestzeit von 2:13.04 zu den weltbesten Tempomachern im Marathon. Bei beiden Rekordläufen Röthlins in Zürich hat Abraham Tandoi mit seiner Pace entscheidend zum Erfolg von Viktor Röthlin beigetragen.
Röthlin und Tandoi werden direkt aus dem Höhentraining im Engadin zum Ägeriseelauf anreisen. Damit der Höheneffekt nicht unterbrochen wird, werden sie ihren Aufenthalt im Ägerital möglichst kurz halten, was wiederum auf eine sehr gute Rundenzeit schliessen lässt!

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

zur Übersicht

  • Druck Version
  • PDF
© 2019 Einwohnergemeinde Oberägeri