Willkommen auf der Website der Gemeinde Oberägeri



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

Imkerverein Ägerital

AdresseAlte Landstrasse 28
6314 Unterägeri
Telefon+41 41 750 59 53
KontaktThomas Hess
E-Mailtom.hess@datazug.ch
Homepagewww.imkerverein-aegerital.ch
Imkerverein

Beschreibung
Am 8. April 1938 gründeten rund vierzig Imker den Imkerverein Ägerital. Es brauchte viel Mut den Vorsatz in die Tat zu setzen. Die Krisenjahre und der bevorstehende Zweite Weltkrieg konnten den festen Willen dieser Imker nicht brechen und so wurde die Gründung vollzogen.

Als erster Präsident amtierte Paul Sutter, Sonnmattli und dies neun Jahre lang. Der erste Aktuar, Josef Eggenschwiler, war dreizehn Jahre im Amt. Walter Hess-Hürlimann, der erste Kassier, war (...man höre und staune...) zweiundvierzig Jahre im Amt und ist heute noch als Ehrenmitglied im Verein herzlich willkommen.

In den ersten zwanzig Jahren wuchs der Verein durch die gute Führung auf sechsundfünfzig Mitglieder an. Sechzig Jahre nach der Gründung, also 1998, zählte der Verein fünfundachtzig Mitglieder.

Sicher waren es auch die Aktivitäten, die einie Mitgliedschaft so interessant machten. Anfänger-, Königinnenzucht- und Weiterbildungskurse, sowie gemeinsame Imkerreisen im In- und Ausland, boten immer wieder Gelegenheit, Wissen und Verständnis für die Bienen zu erweitern. Zudem führt der Imkerverein Ägertal zusammen mit dem Zuger Imkerverein eine Königinnenbelegstation im Hüttenried in Unterägeri, wo 1998 rund 560 Königinnen zur Begattung aufgeführt wurden.

Die Mitglieder werden im Jahr zu zwei Versammlungen eingeladen. An der Versammlung im November wird vor allem das Programm für das kommende Jahr besprochen. Am Samstag vor dem Palmsonntag findet die Generalversammlung statt, wo die Rechenschaftsberichte an die Versammlung abgegeben werden.

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

zur Übersicht

  • Druck Version
  • PDF
© 2019 Einwohnergemeinde Oberägeri