Willkommen auf der Website der Gemeinde Oberägeri



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

Legorengesellschaft Oberägeri

AdresseErlimatt 10
6315 Oberägeri
Telefon+41 79 324 24 18
KontaktMichael Rogenmoser
Legorenvater
E-Mailmichi.rogenmoser@datazug.ch
Homepagehttp://www.legor.ch
Legorengesellschaft

Beschreibung
Wir setzen uns ein für die Erhaltung und die Pflege des Oberägerer Fasnachtsbrauchtums!

DIE LEGORENGESELLSCHAFT
Ein Markstein in der Geschichte der Oberägerer Legoren-Fasnacht dürfte wohl das Jahr 1924 darstellen. Alois Meier, Schmied, Edy Iten, Coiffeurmeister und Karl Iten, Senn, als 1. Präsident, gründeten damals die Legorengesellschaft. 1925 wurde dann in der Person von Edy Iten, Coiffeurmeister der erste Legorenvater eingesetzt. Edy Iten übte dieses Amt 40 Jahre lang aus. Dass in Oberägeri bereits im 18. Jahrhundert gefasnachtet wurde, belegen profan-geschichtliche Aufzeichnungen von Pfarrer Luthigers (1869 - 1906 in Oberägeri):

"Noch 1708 wurde (wegen dem befürchteten Sittenzerfall durch die heimkehrenden Reisläufer) alles Spielen und Tanzen verboten, mit Ausnahme von Kirchweih und Fassnacht"

Weitere Überlieferungen sagen uns, dass in Oberägeri seit 1835 regelmässig eine Fasnacht durchgeführt wird.

Engagement
Plauschverein / -gruppe

Mitgliedschaft
Zielgruppen
Offen für alle

Mitgliederbeiträge
Wir kennen keinen finanziellen Mitgliederbeitrag.

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

zur Übersicht

  • Druck Version
  • PDF
© 2019 Einwohnergemeinde Oberägeri