Kopfzeile

Peter Letter

Peter Letter

Am 5. Oktober 2014 und am 7. Oktober 2018 bin ich von den Oberägerer Stimmbürgern in den Kantonsrat gewählt worden. In meiner ersten Legislatur war ich Mitglied der Bildungskommission und der Tiefbaukommission. In der zweiten Legislatur bin ich nun Präsident der Bildungskommission. Aus Freude und Motivation am Mitgestalten unseres Lebens- und Wirtschaftsraumes engagiere ich mich für Oberägeri und den Kanton Zug im Kantonsrat: „Der Wirtschaftsstandort ist unsere Lebensader, die Ausbildung ist das Startkapital.“

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen und Anregungen. Gerne können Sie mich kontaktieren oder mir auf Facebook folgen, wo ich regelmässig Neuigkeiten über meine Kantonsratstätigkeit veröffentliche. Auch auf folgender Website sind meine Kurzberichte zu den Kantonsratssitzungen zu finden:
https://www.fdp-zg.ch/partei/sektionen/fdpdie-liberalen-oberaegeri/notizen-kr-sitzungen/

Persönliches

  • geboren 1970
  • verheiratet, Familienvater: Sohn (2007), Tochter (2011)
  • aufgewachsen in Oberägeri, Korporationsbürger
  • Hobbies: Im Zentrum meiner Freizeit stehen Aktivitäten mit der Familie, Sport und Bewegung in der Natur: dies auf und im Wasser, im Schnee, auf dem Bike und den Wanderwegen.


Beruf

  • Unternehmer, Betriebswirtschafter / lic. oec. HSG
  • Seit 2012 Miteigentümer und Geschäftsführender Partner der paprico ag – partners for private capital & companies, Baar. Wir sind spezialisiert auf Lösungen für Nachfolgeregelungen und Wachstumsstrategien von KMU-Unternehmen in der Schweiz und Deutschland: www.paprico.ch


Ämter und Mandate

  • Mitglied des Zuger Kantonsrates, FDP Fraktion
  • Vorstandsmitglied der Zuger Wirtschaftskammer; www.zwk.ch
  • Ausschussmitglied im Chapter „Venture Capital“ der SECA (Schweizerischer Verband für Unternehmensfinanzierung); www.seca.ch
  • Mitglied Vorstand FDP Oberägeri


Ausserberufliches Engagement

  • Vize-Präsident Verein Elektromobilität Zug; www.emobilzug.ch
  • Ehem. Verwaltungsmitglied Ägerital Energie Genossenschaft (von Gründung bis 2016)
  • Ehem. Vorstandsmitglied Schweiz. Wasserski Verband (2003 – 2012)


Politische Prioritäten

  • Als KMU-Unternehmer und aufgewachsen in einer Gewerbefamilie kenne ich die Herausforderungen der Wirtschaft. Die Region Zug muss sich im internationalen Standortwettbewerb bewähren und lokale Unternehmen brauchen gute Rahmenbedingungen.
  • Als Familienvater von schulpflichtigen Kindern bin ich mir der Bedeutung des Aus- und Weiterbildungsplatzes Zug bewusst. Ausbildung ist Startkapital.
  • Ich bin aufgewachsen in Oberägeri und habe einen grossen Bezug zur Region. Das Ägerital verbindet hohe Lebensqualität, starke Identität und internationales Flair – keine Selbstverständlichkeit
  • Nachhaltigkeit muss gelebt werden: keine Altlasten auf die nächste Generation abwälzen.
  • Regulierung mit Mass: Gesetzliche Regelung braucht es nur dort, wo dadurch ein Mehrwert entsteht.

 

Zugehörige Objekte

Name Funktion Amtsantritt