Kopfzeile

Konzessionswesen

9. Dezember 2016
Dorfbach, Gesuch um Konzessionserteilung für einen Rohrblock beim GS Nr. 1725,
Poststrasse, Gemeinde Oberägeri
Zur Versorgung der Trafostation Ägeribad in Oberägeri mit Elektrizität sollen zwei Mittelspannungskabelleitungen verlegt werden. Dabei ist eine Querung des Dorfbachs mit einem Rohrblock vorgesehen. Die WWZ Netze AG hat dem für die Bewilligung zuständigen Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) eine entsprechende Planvorlage eingereicht. Da es sich beim Dorfbach Oberägeri um ein öffentliches Gewässer im Eigentum des Kantons handelt, ist zudem eine Konzession für die erhebliche Inanspruchnahme öffentlicher Gewässer erforder-lich. Der Rohrblock liegt auf der Bachparzelle und damit ausserhalb der Bauzonen (Koordinaten 688995 / 221120).

Der Konzessionsentwurf liegt vom 9. bis zum 28. Dezember 2016 bei der Einwohnergemeinde Oberägeri, Rathaus, Alosenstrasse 2 sowie beim kantonalen Amt für Raumplanung, Verwaltungsgebäude 1, Aabachstrasse 5, in Zug, öffentlich auf.

Während der Auflagefrist können Personen, deren Rechte oder Pflichten von der Konzession berührt sind und andere Personen, Organisationen oder Behörden, denen ein Rechtsmittel gegen den Entscheid zusteht, beim Amt für Raumplanung des Kantons Zug, Verwaltungsgebäude 1, Aabachstrasse 5, Postfach, 6301 Zug, schriftlich Einsprache erheben. Die Einsprache muss eine Begründung und einen Antrag enthalten.