Kopfzeile

Das «Alte Bahnhöfli» wird verkauft

4. März 2018
Die Oberägerer Stimmbevölkerung sagt mit 1576 Stimmen zu 534 Stimmen Ja zum Verkauf der Liegenschaft an der Morgartenstrasse 4 und folgt damit der Empfehlung des Gemeinderates. Die Stimmbeteiligung lag bei 58.86 Prozent.
Die Stimmberechtigten befürworten den Verkauf der Liegenschaft an der Morgartenstrasse 4 an die SCT Steel Construction Technology AG aus Unterägeri zum Preis von CHF 2'350'000 (mit Unterschutzstellung) beziehungsweise CHF 3'870'000 (ohne Unterschutzstellung). Das Unternehmen plant, das Gebäude Altes Bahnhöfli zu sanieren und zusätzlich ein neues Gebäude zu errichten. Beide Gebäude würde die SCT Steel Construction Technology AG vor allem selbst nutzen: Es ist vorgesehen, alle Schweizer Gesellschaften der DSD-Gruppe neu unter einem Dach in Oberägeri als Holdingsitz zu konzentrieren. Dadurch kämen 22 Arbeitsplätze nach Oberägeri. Nach Abschluss des kantonalen Unterschutzstellungsverfahrens wird der definitive Kaufvertrag abgeschlossen. Der Verkaufserlös verwendet die Einwohnergemeinde für den Erwerb von neuem gemeindlichen Grundeigentum.

«Das Resultat ist eindeutig. Ich freue mich, dass die Stimmbevölkerung unserem Vorschlag gefolgt ist und dem Verkauf zugestimmt hat. Eine baldige Bebauung der Parzelle sowie die Ansiedlung von Arbeitsplätzen hat für uns nun absolute Priorität» erklärt Gemeindepräsident Pius Meier nach der Abstimmung.
Die Liegenschaft mit dem Gebäude wird verkauft.
Die Liegenschaft mit dem Gebäude wird verkauft.