Kopfzeile

Die Einwohnergemeinde lädt das Gewerbe ein

12. Oktober 2017
Am Donnerstag, 12. Oktober 2017, lud der Gemeinderat zum diesjährigen Gewerbeanlass. Nebst zwei spannenden Referaten blieb auch Zeit für Networking im gemütlichen Rahmen in der Mehrzweckanlage Maienmatt.
In diesem Jahr kam der Gewerbeanlass der Einwohnergemeinde Oberägeri im neuen Format daher: Nebst einem ausgiebigen Frühstück kamen rund sechzig Personen aus dem lokalen Gewerbe in den Genuss zweier hochklassiger Referate: EVZ-CEO Patrick Lengwiler zeigte den Wandel des Vereins zum jetzigen Wirtschaftsunternehmen eindrücklich auf und Ortsplaner Marcel Muri referierte über die Chancen und Herausforderungen des Standorts Oberägeri.

Wenn Patrick Lengwiler zu reden beginnt, spürt man Herzblut, Engagement und Professionalität in seinen Worten. Als erster CEO der Vereinsgeschichte erzählte er anlässlich des Firmenzmorge aus erster Hand, wie das Unternehmen EVZ funktioniert. «Emotionen zu Geld machen» lautet das Geschäftsmodell des Sportvereins. So simpel das Konzept, so unzählig und oft unberechenbar sind die Indikatoren, die schlussendlich für den Erfolg verantwortlich sind.

Ebenfalls abhängig von vielen Einflüssen – berechenbar oder nicht – ist die Attraktivität des Standorts Oberägeri. Marcel Muri, der Ortsplaner der Einwohnergemeinde, zeigte in seinen Ausführungen aus ortsplanerischer Sicht, dass Oberägeri künftig vor grossen Herausforderungen steht. Welche Rahmenbedingungen an Lebens- und Arbeitsraum müssen gegeben sein und wie sollen diese geschaffen werden, so dass Oberägeri weiterhin attraktiv bleibt für Gewerbetreibende und die Bevölkerung? Marcel Muri schaffte es, die Anwesenden auf die künftigen Herausforderungen und Chancen einzustimmen. Der Weg ist das Ziel – und am Firmenzmorge wurden die ersten Schritte getan in Richtung Ortsplanrevision.
EVZ-CEO Patrick Lengwiler
EVZ-CEO Patrick Lengwiler

Zugehörige Objekte

Name
Referat von Ortsplaner Marcel Muri Download 0 Referat von Ortsplaner Marcel Muri