Willkommen auf der Website der Gemeinde Oberägeri



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Renovation Kirchturm Peter & Paul

Von der Erbauung der Ur - Talkirche ist das Datum nicht bekannt; sicher ist es aber, dass es vor dem Jahre 1226 gewesen sein muss. Der zweite Kirchenbau wurde im Oktober 1226 zu Ehren von Peter und Paul eingeweiht.
Der dritte Bau der Kirche datiert aus dem Jahre 1492. Der spätgotische Bau hat vier Altäre; und als Hochaltar einen sogenannten Flügelaltar ( Triptychon ) der anno 1683 im oberen Teil im Rokoko - Stil umgebaut wurde.
Im Jahr 1905 wurde die Kirche abgerissen; und eine Neue im Neugotischen - Stil erbaut. Der untere Teil des Kirchturms stammt von der Kirche die 1226 eingeweiht wurde. Die neugotische Kirche wurde im Jahre 1975 - 1977 restauriert.
Pius Nussbaumer


 

Zurück zur Albenübersicht

© 2018 Einwohnergemeinde Oberägeri