Willkommen auf der Website der Gemeinde Oberägeri



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

St. Jost

Was lange währt - wird endlich gut!
Vom Bergrestaurant Raten erreicht man in knapp 15 Minuten den St. Jost auf 1150 m ü. Meer.
Koordinaten: 08° 39` 56" Ost ---- 47° 08` 06" Nord. Am 22. Mai 2005 wurde das Bruderhaus durch Brandstiftung bis auf die Grundmauern zerstört. Nach langem planen; und Verhandlungen mit dem Heimatschutz ist es nun soweit, das Haus ist in der Aufrichte - Phase (Stand: 13.10.2006). Für mich als Laie gibt es schon ein paar Fragezeichen ... so z.B. Warum muss beim Kellereingang in der rechten Ecke das alte Gemäuer stehen bleiben ? Die Mauerreste links hinten würden genügen. Warum wurde auf Elektrizität verzichtet? Für das Kabel vom Raten - St. Jost ist ein leeres Rohr vorhanden.
Liegt es wirklich an den ungefähren CHF 50'000.00 Mehrkosten? Rechne mal eine Abschreibung auf 20 Jahre!
Pius Nussbaumer


 

Zurück zur Albenübersicht

© 2018 Einwohnergemeinde Oberägeri