Willkommen auf der Website der Gemeinde Oberägeri



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Flössen 2011

1000 Tonnen in Fahrt

Am 28. März wechselte das 1000-Tonnen-Ding die Seite: von der Bergmatt auf der Südseite des Ägerisees zum Birkenwäldli in Oberägeri. Gemäss Aussage von Förster Karl Henggeler war das 120 Meter lange und 40 Meter breite Floss das grösste, das in Ägeri je erstellt wurde. Angetrieben wurde es von zwei Fischerbooten und glitt damit gemächlich mit zwei Kilometern pro Stunde übers Wasser nach Oberägeri. Zahlreiche Schaulustige begleiteten es auf dem Schiff «Ägerisee», das die Korporation Oberägeri für diesen Anlass speziell gechartert hatte. Auch am Ufer warteten viele interessierte Zuschauer, darunter auch einige Schulklassen. Der Grund, im Jahr 2011 wiederum zu flössen, liefert das UNO-Jahr des Waldes.


 

Zurück zur Albenübersicht

© 2018 Einwohnergemeinde Oberägeri