Kopfzeile

Neue Schulleiterin an der Schule Oberägeri

4. Februar 2021
Die Teams der Schulhäuser Hofmatt 1, Kirchmatt und Morgarten bekommen eine neue Leitung: Eveline Mathis ist ab 1. August 2021 Mitglied der Schulleitung von Oberägeri und übernimmt damit die Nachfolge der bisherigen Stelleninhaberin Barbara Engweiler.

Für ihre Tätigkeit an der Schule Oberägeri bringt Eveline Mathis vielfältige Führungserfahrung mit. Nachdem sie zehn Jahre als Delegierte für das Internationale Komitee vom Roten Kreuz im Ausland arbeitete, erwarb sie als Quereinsteigerin das Lehrdiplom für die Primarstufe. Nach verschiedenen Stellvertretungen und einer Festanstellung als Klassenlehrperson stieg sie in die Tätigkeit als Schulleiterin ein. «Ich schätze den Handlungs- und Gestaltungsspielraum und insbesondere die Zusammenarbeit mit dem Team – ein Highlight meiner Tätigkeit!» lässt sich die designierte Schulleiterin Eveline Mathis zitieren.

Eveline Mathis bringt als Grundausbildung ein Diplom in Betriebsökonomie mit. Nach dem Studium an der PH Zürich bildete sie sich weiter mit den CAS «Führen einer Bildungsorganisation / Schulleitungsausbildung» und „Pädagogische Schulführung“. Aktuell arbeitet sie in Uitikon als Schulleiterin im Schulhaus Rietwis. Sie prägte die Schule bei der Aufgleisung und Implementierung der schulhaus- und stufenübergreifenden Schulentwicklung, der Umsetzung der ICT-Konzepte im Unterricht und den pädagogischen Entwicklungen der «Neuen Autorität».

Eveline Mathis lebt mit ihrem Partner in Thalwil und hat konkrete Pläne in die Innerschweiz zu ziehen. «Aufgabe der Schule ist es, sich gemeinsam für ein positives Lernklima einzusetzen und Lernsettings zu schaffen, welche das Lernen und die Integration von Kindern und Jugendlichen unterstützen. Die Schule soll aber auch die Kompetenzen der SchülerInnen fördern, damit sie zu eigenständigen und verantwortungsvollen Individueen heranwachsen. Eine herausfordernde und äusserst spannende Aufgabe.»

Rektor Roman Fässler zu Neubesetzung: «Mit Eveline Mathis kommt nicht nur eine erfahrene Primarlehrerin und führungstarke Schulleiterin zu uns, sondern eine Person mit einem prall gefüllten Rucksack an Führungs- und Lebenserfahrung aus ihrer Zeit beim Roten Kreuz. Diese Kombination ist eine Bereicherung für unsere Schule.»

Die bisherige Stelleninhaberin Barbara Engweiler wird nach 16-jähriger Führungstätigkeit als Schulleiterin eine neue Herausforderung an der Tagesschule der Stadt Zug annehmen. «Barbara Engweiler prägte in all den Jahren die Schule Oberägeri massgeblich. Dafür danke ich ihr herzlich und wünsche ihr beruflich und privat alles Gute» so Roman Fässler.

Eveline Mathis
Eveline Mathis