Kopfzeile

Gemeinsam gegen Food Waste!

12. April 2021
Madame Frigo ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Bern. Sich gemeinsam auf freiwilliger Basis gegen Food Waste einzusetzen, ist seine Mission. So auch bald in Oberägeri? Wie das funktioniert, erklären wir nun. 

Wir alle kennen folgende Situation: Der Kühlschrank ist prall gefüllt - man isst spontan bei Freunden oder hat grad Lust auf Pizza und schon häufen sich die Esswaren  an, wandern zuhinderst in den Kühlschrank und schliesslich im Abfall. Hier kommt nun Madame Frigo ins Spiel. 

Um dem Food Waste Einhalt zu gebieten, stehen bereits in viele Schweizer Gemeinden öffentlich zugängliche Kühlschränke, die von Freiwilligen betrieben werden. Kühlschrankgottis und -göttis aus dem Dorf übernehmen die Betreuung und hygienische Pflege der Kühlschränke und kontrollieren regelmässig die Inhalte. 

"Teller statt Tonne"

Die Gemeinschaftskühlschränke  stehen allen Interessierten als Austauschplattformen zur Verfügung. Man kann jederzeit geniessbare Lebensmittel, die im eigenen Kühlschrank nicht mehr konsumiert werden, ins Kühlfach legen. Und natürlich auch selbst Produkte mit nach Hause nehmen. Die Benutzung des Kühlschranks erfolgt eigenverantwortlich. Die Personen, welche die Kühlschränke, betreiben übernehmen keine Haftung. Das Gleiche gilt für den Verein Madame Frigo.

Ein Kühlschrank auch in Oberägeri

Die Einwohnergemeinde Oberägeri findet das Konzpet von Madame Frigo spannend und möchte das Projekt unbedingt weiterverfolgen. Denn, schon bald soll auch ein Kühlschrank in Oberägeri, an zentraler Lage im Dorf, stehen. In einem nächsten Schritt suchen wir Freiwillige, die gemeinsam den Kühlschrank und deren Inhalte im Auge behalten und ihn regelmässig reinigen. 

Wer möchte sich im Projekt Madame Frigo in Oberägeri engagieren? Der Zeitaufwand beträgt ungefähr zwei Stunden pro Woche und idealerweise kümmert sich eine Gruppe von Freiwilligen darum. 

Interessiert? Für weitere Fragen oder bei Interesse als Freiwillige/Freiwilliger bei der Betreuung des Kühlschranks, kann man sich gerne bei Manuela Kaech, Verantwortliche Kommunikation, melden: manuela.kaech@oberaegeri.ch oder 041 723 80 15 

 

Symbolbild Kühlschrank
Steht schon bald ein Kühlschrank in Oberägeri?