Kopfzeile

Frühlingsferien - und was nun?

9. April 2020
Fernunterricht gehört seit rund vier Wochen zum Alltag von Familien mit schulpflichtigen Kindern und Lehrpersonen. Eine Herausforderung für alle Involvierten. Nun stehen die Frühlingsferien vor der Türe, die Struktur des Fernunterrichts fehlt. Rektor Roman Fässler zu Tagesstrukturen während der Frühlingsferien und mit Tipps unserer Schulsozialarbeiterin.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte

Unser Leben wurde auf den Kopf gestellt. Die Schulen und Lehrpersonen mussten sich in kürzester Zeit anpassen und erfüllen den Auftrag des Unterrichtens mit den neuen Rahmenbedingungen. Sie als Eltern werden in der Zeit des Fernunterrichts noch stärker als sonst gefordert.

Der tägliche Fernunterricht kann Strukturierungshilfe im Alltag sein, fordert aber andererseits viel Energie für die Begleitung Ihrer Kinder und Jugendlichen bei der Bearbeitung der aufgetragenen Arbeiten.

Nun stehen die Frühlingsferien bevor und die Struktur des Fernunterrichts fehlt und doch soll man sich an die Empfehlungen des Bundesrates halten.

Die Abteilung Schulentwicklung des Amtes für gemeindliche Schulen hat eine Ideensammlung erarbeitet, die Ihnen Hilfe sein kann, den Alltag in den Tagen der Frühlingsferien zusammen mit Ihren Kindern zu strukturieren. Haben Sie nicht den Anspruch an sich, all das hier Vorgestellte umzusetzen. Wir laden Sie ein, darin zu schnuppern und das einzusetzen, was Ihnen, Ihren Kindern und Jugendlichen persönlich als sinnvoll erscheint.

Sie finden unter den Dokumenten

  • Checklisten, die Ihnen eine mögliche Struktur für den Familienalltag aufzeigt
  • einen grossen Fundus an Beschäftigungsmöglichkeiten für Ihre Kinder und Jugendliche
  • bearbeitbare Vorlagen für Tagesprogramme für die Zeiten des Fernlernens und die Ferienzeit.

Wir erachten die Dokumente als gute Unterstützung in einer anspruchsvollen Zeit. Nutzen Sie das, was für Sie und Ihre Familie hilfreich ist. Und wie wir Ihnen schon in einem früheren Schreiben mitgeteilt haben: Seien Sie nachsichtig. Mit sich selbst, mit Ihren Kindern und den Lehrpersonen. Wir wissen, dass wir alle in einer ausserordentlichen Situation sind. Deshalb sind wir auch nachsichtig mit Ihnen.

Tragen Sie sich Sorge und bleiben Sie gesund.

ABTEILUNG BILDUNG

Roman Fässler
Rektor

Homeschooling-Situation

Zugehörige Objekte

Name
Tipps für die Ferienzeit Download 0 Tipps für die Ferienzeit