Kopfzeile

PostCom unterstützt die Schliessung der Post

13. Oktober 2020
Die eidgenössische Postkommission PostCom heisst die Umwandlungspläne der Post in Oberägeri anlässlich ihrer Sitzung vom 8. Oktober 2020 gut. Das bedeutet konkret, die Poststelle in Oberägeri wird in eine Postagentur umgewandelt. Der Gemeinderat ist enttäuscht über den Entscheid, hat er doch in Vergangenheit nichts unversucht gelassen, um eine Postschliessung zu vermeiden.

Die Schweizerische Post hat seit längerem angekündigt, die Poststelle in Oberägeri schliessen zu wollen und stattdessen Dienstleistungen via einer Postagentur anzubieten. Die Agenturlösung erachtete der Gemeinderat für wenig ideal und den Entscheid als verfrüht, denn mit der Ortsplanungsrevision soll beim ZVB-Areal eine Zentrumsüberbauung mit viel Publikumsverkehr entstehen und wäre somit ein idealer Standort für eine Poststelle.

Der Gemeinderat liess nichts unversucht, um eine Schliessung zu vermeiden und hat sich dabei an die PostCom als letzte Instanz gewendet, damit der Entscheid der Post von einer externen Kommission erneut geprüft wird. Diese hat nun entschieden und hiess die Umwandlungspläne der Post gut. Sie begründet den Entscheid damit, dass der Entscheid der Post, «Agenturen mit Bedientheken zu schaffen, in Einklang mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen stehe und ermögliche nach wie vor eine gute postalische Grundversorgung in den betreffenden Gebieten.»

Gemeindepräsident Pius Meier ist nicht glücklich mit dem Entscheid der PostCom: «Wir sind nach wie vor überzeugt, dass eine Agenturlösung die bisherigen Dienstleistungen nicht in vollem Umfang anbieten kann und die nötige Diskrektion nicht gewahrt ist. Wir haben alle uns zur Verfügung stehenden Mittel gegen die Schliessung genutzt und bedauern sehr, dass die PostCom nicht unserer Argumentation gefolgt ist. Weiterhin setzen wir uns dafür ein, damit bei einer Agenturlösung die volle Bandbreite an Dienstleistungen unserer Bevölkerung zur Verfügung stehen wird.»

Per wann die Poststelle geschlossen wird, ist noch nicht detailliert geklärt. Klar ist hingegen bereits, dass die Postagentur in der Coop-Filiale angesiedelt wird. Die Einwohnergemeinde Oberägeri informiert die Bevölkerung laufend über den aktuellen Stand der Dinge.

Poststelle in Oberägeri
Poststelle in Oberägeri