Kopfzeile

Das «Alte Bahnhöfli» ist definitiv verkauft

13. August 2019
Das «Alte Bahnhöfli» hat eine neue Besitzerin: Die Liegenschaft an der Morgartenstrasse 4 gehört nun definitiv der SCT Steel Construction Technology AG aus Unterägeri. Am Mittwoch, 7. August 2019, wurde der Kaufvertrag unterschrieben.

Die Stimmberechtigten befürworteten am Abstimmungssonntag, 4. März 2018, den Verkauf der Liegenschaft an der Morgartenstrasse 4 an die SCT Steel Construction Technology AG aus Unterägeri zum Preis von CHF 2'350'000 (mit Unterschutzstellung) beziehungsweise CHF 3'870'000 (ohne Unterschutzstellung). Ende März 2018 wies das Verwaltungsgericht die Beschwerde der Einwohnergemeinde Oberägeri ab und das «Alte Bahnhöfli» wurde unter Schutz gestellt. Somit war die Höhe des Verkaufspreises definiert: Für CHF 2'350'000 geht die Liegenschaft an die neue Besitzerin.

Die Liegenschaft ist im Kataster der belasteten Standorte eingetragen. Eine in Auftrag gegebene Prüfung ergab jedoch, dass die Liegenschaft weder sanierungs- noch überwachungsbedürftig ist. Am Mittwoch, 7. August 2019, folgte nun als Abschluss des Verkaufsprozesses die Vertragsunterzeichnung. «Ich freue mich sehr, dass nun der Prozess abgeschlossen ist. Den Verkaufserlös verwenden wir, wie mehrfach kommuniziert, für den Erwerb von neuem Grundeigentum. Diesbezüglich ist jedoch noch nichts spruchreif» so der Gemeindepräsident Pius Meier.

Das Unternehmen plant – wie in der Abstimmungsbroschüre aufgezeigt und im Kaufvertrag auch entsprechend festgehalten – die Liegenschaft «Altes Bahnhöfli» zu sanieren und zusätzlich ein neues Gebäude zu errichten. Beide Gebäude würde die SCT Steel Construction Technology AG vor allem selbst nutzen: Es ist vorgesehen, alle Schweizer Gesellschaften der DSD-Gruppe unter einem Dach neu in Oberägeri als Holdingsitz zu konzentrieren. Dadurch kämen 22 Arbeitsplätze nach Oberägeri. Die neue Eigentümerin muss nun innerhalb von zwei Jahren ein bewilligungsreifes Projekt einreichen.

Altes Bahnhöfli
Altes Bahnhöfli