Zentrale Drehscheibe für Altersfragen lanciert
Die Bevölkerung wird älter. Immer mehr Menschen erreichen ein hohes Alter. Dies bringt Chancen, aber auch neue Herausforderungen für die Gesellschaft. Mit der Fachstelle Alter Ägerital tragen Oberägeri und Unterägeri dem demographischen Wandel mit einer immer älter werdenden Bevölkerung Rechnung und schaffen und ein vielfältiges Angebot für ein möglichst selbstbestimmtes Leben im Alter im Ägerital.
Die Fachstelle Alter Ägerital koordiniert die Angebote für ältere Menschen im Ägerital, insbesondere in den Bereichen Wohnen, Betreuung und Entlastung, Gesundheitsförderung und Information. Sie hat auch die Aufgabe, allfällige Angebotslücken zu eruieren und Lösungsvorschlage zu erarbeiten. Das Ziel ist eine zukunftsgerichtete Altersversorgung im Ägerital - nah bei den Menschen und ihren Bedürfnissen.
Ein wichtiger Pfeiler der Fachstelle Alter Ägerital ist dabei das Angebot einer niederschwelligen Informations- und Beratungsstelle für ältere Menschen und deren Angehörige vor Ort. Geleitet wird die Fachstelle von Karin Brugger. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Altersarbeit und im Sozialwesen bringt sie das nötige Rüstzeug für diese anspruchsvolle Aufgabe mit. Seit Mai ist sie mit dem Aufbau der Fachstelle beschäftigt und vernetzt sich parallel dazu mit Organisationen im Ägerital. Am Montag, 18. August 2025, startete die Fachstelle Alter Ägerital offiziell.
Karin Brugger ist jeweils am Montagnachmittag und am Mittwochvormittag für Sprechstunden in Unterägeri im Gemeindehaus vor Ort. Für Sprechstunden in Oberägeri ist sie am Dienstagnachmittag und am Donnerstagvormittag im Rathaus. Auch Onlinetermine sind möglich. Eine telefonische Terminvereinbarung wird empfohlen.
Karin Brugger freut sich, dass sie die ältere Bevölkerung im Ägerital bei ihren Fragen und Anliegen unterstützen kann: «Mir ist wichtig, dass die Menschen im Ägerital wissen: Wir sind da, wenn sie uns brauchen. Die Fachstelle Alter Ägerital ist ein Ort der Offenheit, wo Fragen gestellt und gemeinsam und unkompliziert Lösungen gefunden werden.»
Sämtliche Informationen zur neu geschaffenen Fachstelle Alter Ägerital sind auf www.alter-aegerital.ch zu finden.