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Abfallentsorgung

Im Zug wird die Abfallbewirtschaftung vom Zweckverband der Zuger Einwohnergemeinden für die Bewirtschaftung von Abfällen (ZEBA) koordiniert. Der ZEBA wurde 1995 mit dem Ziel gegründet, möglichst wenig Abfall zu verbrennen, dafür möglichst viele Wertstoffe wiederzuverwenden.

Gestützt auf das kantonale Gesetz über die Abfallbewirtschaftung sind wir für die Entsorgung der Abfälle aus Haushaltungen und Gewerbe zuständig. Unser Motto ist: Vermeiden, vermindern, verwerten.

Die entsprechende Rechtssammlung finden Sie hier.

Der übliche Haus- und Gewerbekehricht wird jeden Donnerstag eingesammelt und abgeführt. Bitte stellen Sie den Abfall ausschliesslich in Gebührensäcken, welche in den Einkaufsläden der Region erhältlich sind, ab 07.00 Uhr bereit. Nur so entrichten Sie ordnungsgemäss die Kehrichtgebühr. Fehlbaren müssen wir leider neben der Entsorgungsgebühr eine Umtriebsentschädigung auferlegen. Im Wiederholungsfall erfolgt eine Verzeigung.

Das Grüngut wird jeden Donnerstag ab 07.00 Uhr auf dem ganzen Gemeindegebiet abgeführt.
Ausnahme: Gebiet Böschi, Rämslistrasse ab Abzweigung im Eichli, Bornacher und Grindelegg. Hier wird Grüngut mit Hauskehricht entsorgt.

Für Abfälle und Altstoffe, die nicht in den Kehricht gehören (Alteisen, Altöl, Altglas, Weissblech, Aluminium, Sonderabfälle, Alttextilien etc.) stehen unserer Einwohnerschaft der Ökihof und die Abfallsammelstellen zur Verfügung.

 

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