Kopfzeile

Gesamtgestaltung Areal Hofmatt

Ausgangslage

Verkehrsarm, grüner und generationenverbindend – das Gebiet Hofmatt soll sich künftig dahin entwickeln, dass vielseitige Freiräume mit einer hohen Aufenthaltsqualität entstehen. Denn das Areal hat grosses Potenzial und bietet viele Möglichkeiten für neue, innovative Nutzungen.

Nebst der Schule und der schulergänzenden Betreuung sollen auch die Lagerteilnehmer (MUK) sowie die gesamte Bevölkerung attraktive und vielseitige Aussenräume erhalten. Zudem stehen die Liegenschaften an der Mitteldorfstrasse 4, am Schulweg 1 (bei Annahme Arbeitsplatzkonzept) und im Feuerwehrdepot (bei Annahme eines neuen Feuerwehrstandorts) für neue, vielseitige Nutzungsmöglichkeiten zur Verfügung. Das gesamte Areal vom Bachweg bis zur Hofmattstrasse soll mit partizipativen Prozessen entwickelt werden. Alle Interessengruppen werden einbezogen und zusammen soll ein wertvolles Areal für die gesamte Bevölkerung entstehen.

Aktueller Stand

Die Projektgruppe sowie die Fokusgruppe haben ihre Arbeit zusammen mit der Firma SpielRaum aufgenommen und parallel hatte die Bevölkerung die Gelegenheit, an der Weiterentwicklung mit einem Workshop sowie einer Befragung auf der E-Mitwirkungsplattform teilzunehmen. Zusätzlich durften die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen in einem «Ideenbüro» vorstellen. Das «Raumkonzept» ist im Frühling 2025 abgeschlossen worden. Die verschiedenen Ideen werden etappiert umgesetzt und sind teilweise abhängig von anderen Infrastrukturprojekten (Bsp. neues Feuerwehrdepot). Als erstes soll der effektive Pausenplatz, welcher aktuell mehrheitlich grau und unattraktiv ist, aufgewertet werden. Dies ist ein Schritt, der schon im Zusammenhang mit der Schulraumplanung von 2016 als notwendige Massnahme nach dem Bezug des Neubaus des Schulhauses Hofmatt 4 aufgezeigt wurde. Der Pausenplatz soll in den schulfreien Zeiten auch von der ganzen Bevölkerung genutzt werden können. Zudem soll für die Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler ein Ruheraum im Aussenbereich der Schulhäuser Hofmatt 2/3 geschaffen werden.

Nächste Schritte

  • Erarbeitung Vorprojekt für die erste Umsetzungsetappe (Pausenplatz über Tiefgarage, Ruheraum für Oberstufe beim Schulhaus Hofmatt 2/3
  • Festlegen der Nutzungen der Gebäude Mitteldorfstrasse 4, Schulweg 1 und Feuerwehrdepot
  • Planung Umnutzung der Gebäude Mitteldorfstrasse 4 und Schulweg 1

Kostenschätzung

Zum jetzigen Zeitpunkt können die Kosten nur schwer beziffert werden. Die einzelnen Etappen im Aussenbereich werden jeweils den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern zur Genehmigung vorgelegt. Ebenso die Umnutzung der Gebäude.

Zugehörige Objekte